Startseite » News » Allgemein

Micro-System DENON D-M33

13 Mai 2005

Kleine, feine HiFi-Anlage für die Musikliebhaber in Europa

Andere Länder, anderes Hörempfinden: DENON respektiert kulturelle Unterschiede und hat daher den Klang des neuen Micro-Systems D-M33 gezielt auf europäische Bedürfnisse abgestimmt. Der zusätzliche Aufwand lohnt: Denn die „Kleine“ überrascht für 409 Euro mit erstaunlich erwachsenen Tönen.

Das Micro-HiFi-System besteht aus einem exzellent verarbeiteten, gerade mal 21 cm-breiten CD-Receiver mit eleganter Aluminium-Front und einem Paar hochwertiger 2-Wege-Lautsprecher. Die europäische Entwicklung offenbart keinerlei Heimkino-Ambitionen. Stattdessen konzentriert sich die Neuheit darauf, die Zuhörer zu einem vernünftigen Preis (409 Euro) mit feinem Stereoklang zu verwöhnen.

Den Ton gibt wahlweise der UKW/MW-Tuner mit Radiotext und 40 Senderspeicherplätzen oder der ebenfalls integrierte CD-Player an. Neben den gekauften Silberscheiben spielt die D-M33 auch die auf CD-R oder CD-RW gebrannten Songs ab – inklusive der im datenreduzierten MP3- oder WMA-Format aufgezeichneten Titel. Da sowohl MP3-ID3-Tags als auch WMA-Meta-Tags unterstützt werden, kann das zweizeilige Schönschrift-Display bei beiden Datenformaten die Musiktitel und Namen der Interpreten anzeigen. Zwei Hochpegel-Ein-/Ausgänge ermöglichen den Anschluss zusätzlicher Signalquellen oder zweier Recorder wie zum Beispiel das optionale Autoreverse-Cassettendeck DRR-M33, das auf Wunsch für 209 Euro dieses Micro-System nicht nur in optischer Hinsicht perfekt ergänzt. Zusätzliche Anschlüsse wie ein optischer Digitalausgang, eine Kopfhörer-Buchse sowie ein Ausgang für einen Subwoofer, der Bässen noch mehr Nachdruck verleiht, eröffnen weitere Möglichkeiten, die HiFi-Anlage individuell zu erweitern. Vielfältige Timer-Funktionen und eine Systemfernbedienung mit übersichtlicher Tastenanordnung steigern die Praxistauglichkeit und den Bedienkomfort zusätzlich.

Die in den CD-Receiver eingebaute Stereoendstufe leistet respektable 22 Watt pro Kanal und kann so die 2-Wege-Lautsprecher mühelos antreiben. Dass die beiden Kompaktlautsprecher mit den in Mini-Systemen häufig anzutreffenden Billig-Boxen nichts gemein haben, deutet das stattliche Gewicht von 3,4 Kilogramm pro Stück ebenso an wie die abnehmbaren Frontbespannungen oder die robusten Lautsprecher-Schraubklemmen, die auch für Kabel mit Bananensteckern geeignet sind. In dem stabilen Gehäuse kümmert sich jeweils ein Hochtöner mit einer 25 Millimeter-Gewebekalotte um die oberen Tonlagen, während der eigens entwickelte Tiefmitteltöner mit 12 Zentimeter Chassis-Durchmesser für den guten Ton im unteren Frequenzbereich zuständig ist.

Dieses Micro-System sieht ansprechend aus, setzt auf innere Werte und verfügt über klassische HighFidelity-Tugenden. Damit ist DENON zuversichtlich, dass die D-M33 bei der musikbegeisterten, europäischen Zuhörerschaft offene Ohren finden wird.

Das Micro-System soll ab Juni zur nnverbindliche Preisempfehlung 409,- EUR erhätlich sein.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter