Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Musicload hat die magische Grenze überschritten

4 Januar 2005

Portal von T-Online verzeichnet im Dezember über 1,4 Millionen Downloads

Musicload feiert ein wichtiges Etappenziel: Im Monat Dezember haben die User erstmals mehr als 1,4 Millionen Songs beim Musik-Portal von T-Online heruntergeladen. Damit ist Musicload gut ein Jahr nach seinem Start einer der erfolgreichsten deutschen Anbieter für legalen Musikdownload.

Als das Portal im Oktober 2003 online ging, luden sich die User 17.500 Songs aus dem Netz. “Nun haben wir die magische Grenze von mehr als 1,4 Millionen Downloads im Monat Dezember überschritten”, sagt Burkhard Graßmann, Vorstand Medien von T-Online. Das entspricht einem Wachstum um das 80-fache im Monat. “Diese Zahlen beweisen, wie wichtig der legale Download inzwischen für den Musikmarkt ist.”

Weihnachtslieder sind der Hit

Erreicht wurde das gute Ergebnis im Dezember mit dem bewährt guten Angebot von Musicload: Ob Pop, Rock oder Schlager – das Portal umfasst Songs für jeden Geschmack. Zusätzlich hat das Weihnachtsgeschäft die Download-Zahlen erhöht. Dazu beigetragen hat auch die Weihnachtsaktion von Musicload. Hierbei bietet das Portal speziell ausgewählte Titel zu besonderen Preisen als Compilation an. “Natürlich ist auch unsere groß angelegte Kommunikationskampagne für unsere hohe Bekanntheit verantwortlich”, sagt Burkhard Graßmann. “Überzeugt hat die User aber schließlich unser Angebot.”

Musicload von T-Online startete am 11. Oktober 2003. Das Portal zählt heute zu den führenden Anbietern für legalen Musikdownload. Musicload bietet mehr als 420.000 Titel, hat 775.000 Kunden und verzeichnet im Dezember 2004 1.420.000 heruntergeladene Dateien. Musicload ist besonders bei den Top Ten Single Charts erfolgreich. Die Plattform von T-Online arbeitet mit allen großen Plattenfirmen, aber auch mit Independent Labels zusammen. Ein Titel kostet bei Musicload zwischen 99 Cent und 1,59 Euro, ein Album ab 9,95 Euro.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter