Startseite » News » Allgemein

Nielsen Media: Media-Saturn mit 396 Mio. Euro für Werbung

19 Januar 2006

Nach Erhebung der Nielsen Media Research wurden in Deutschland im Jahr 2005 19,1 Mrd. Euro für klassische Werbung ausgegeben. Zu den meistbeworbenen „Produkten“ gehört der Handel.

In der Rangfolge der Bruttowerbeaufwendungen 2005 sind unter den Top 10 der beworbenen „Produkte“ 7 Handelsunternehmen. Mit 396 Mio. Euro (+13,8 %) ist die Media-Saturn-Zentrale Deutschlands Wer-betreibender Nummer 1. Gemessen an den Standorten investierten die Ingolstädter dabei überproportional in Saturn: 157 Mio. Euro flossen in die klassische Werbung für Saturn, knapp 239 Mio. Euro für die Media Markt-Kampagnen. Die Discounter Lidl, Aldi und Penny haben in 2005 zusammen rund 720 Mio. Euro für Werbung ausgegeben. Laut Nielsen reagieren die Unternehmen der Telekommunikation mit verstärkter Werbung auf die veränderten Wettbewerbsbedingungen in ihrem Umfeld.

Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Media Research: „Aufgrund neuer Player, aber auch durch die Telekommunikationsangebote einiger Handelsunternehmen müssen die traditionellen Telekommunikationsunternehmen ihre Position durch Werbung stärken. Dabei werden Unternehmen, Produkte und Services gleichermaßen promotet, d. h. sowohl das Image als auch Multifunktions-Handys sowie Tarife sind Themen ihrer Werbung.“ Durch Sondereffekte wie Fußball-WM 2006 in Deutschland und den Vorzieheffekt aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung in 2007 rechnet man für den Werbemarkt im laufenden Jahr abermals mit einem Wachstum zwischen 7 und 8 %.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter