Startseite » News » Allgemein

PALoptimal: Markterfolg bestätigt Sharp-Strategie

6 März 2006

Sharp zieht sechs Monate nach der Markteinführung seiner AQUOS PALoptimal LCD-TVs im August 2005 eine erfolgreiche Bilanz: Zwei Modelle konnten sich in den Top 5 der im Handel meistverkauften LCD-Fernseher Deutschlands platzieren. An Nummer 2 der LC-32P50E als meistverkaufter 32-Zöller und auf Platz 4 das 26 Zoll-Modell LC-26P50E, ebenfalls Primus seiner Klasse im Abverkauf durch den Handel.

„PALoptimal ist ein riesiger Erfolg für Sharp.“, bilanziert Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria die ersten sechs Monate PALoptimal in Deutschland. „Wir waren uns sicher, dass dem Markt eine Flachbild-Technologie fehlt, die es den Kunden ermöglicht, Fernsehen im PAL-Standard mit optimalem Bild zu genießen, ohne auf Zukunftssicherheit zu verzichten. Der Erfolg im Handel seit des Verkaufsstarts im August 2005 zeigt uns nun, dass wir mit den PAL-optimierten Panels genau diese Marktlücke richtig erkannt haben und dass sowohl Händler als auch Endkunden von der Qualität begeistert sind“, so Bolten weiter.

Und Sharp hat allen Grund zur Freude, denn das 32 Zoll Modell LC-32P50E kletterte sofort nach Markteinführung auf Position eins aller in Deutschland an Endkunden verkaufter LCD-TVs mit 81 Zentimeter Bildschirmdiagonale und hat die Medaillenränge seitdem nicht mehr verlassen. In der Gesamtwertung aller in den letzten sechs Monaten (August 2005 bis einschließlich Januar 2006) in Deutschland verkauften LCD-Fernseher resultiert daraus ein hervorragender zweiter Platz. Mit mehr als 16.000 Geräten musste sich der Klassenprimus nur dem Sharp LC-20SH1E geschlagen geben, dem europaweit meistverkauften LCD-TV überhaupt.

Und die Qualität des auch im Design hoch gelobten PALoptimal-Modells spricht sich herum, denn Monat für Monat gehen mehr LC-32P50E über die deutschen Ladentische. So konnte Sharp für den Januar mit fast 3.600 aus dem Handel herausverkauften Fernsehern einen Allzeit-Rekord für die PALoptimal-Serie feiern.
Bei so viel Erfolg des 32 Zoll-Modells darf auch der kleine Bruder LC-26P50E mit 66 Zentimetern Bildschirmdiagonale nicht zurückstehen. Auch er ist der Meister seiner Klasse und so erfolgreich, dass er sich mit fast 10.000 vom Handel abgesetzten Exemplaren auf Platz vier der Top 5 der Gesamthitliste schieben konnte.

PALoptimal ist damit ein weiterer Beleg für den Erfolg der Sharp Vier-Panel-Strategie mit ihren Segmenten Full-HD, HD-ready, PALoptimal und 4:3 in Standardauflösung. „Wir haben hier ein neues Produktsegment als clevere Alternative zu HD-ready-Modellen geschaffen, das auf dem deutschen Markt mit dem einzigartigen Mehrwert PAL-optimiert punkten kann ohne auf die Fähigkeit zur Wiedergabe von HDTV verzichten zu müssen. Denn dank einer HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung können auch die Fernseher der PALoptimal-Baureihe HDTV darstellen – und zwar in beeindruckender Qualität. Wir werden trotz einer – auch in unserem Unternehmen – zunehmenden Fokussierung auf HDTV dieses Alleinstellungsmerkmal nicht aufgeben und mit den Baureihen P55 und P70 bereits im März die Nachfolgegenerationen der P50-Serie ausliefern. Dabei setzen wir mit den drei 26, 32 und 37 Zoll P55-Modellen auf das analoge Segment und bieten mit den P70-Geräten erstmals auch drei digitale Modelle mit integriertem DVB-T-Tuner.“, erläutert Bolten die Produktstrategie für die nächsten Monate.

Frank Bolten: „Mit dem Rückenwind aus dem Handel, der Akzeptanz bei unseren Kunden und den sechs neuen Modellen bin ich mir sicher, dass wir den für Sharp einmaligen Erfolg der PALoptimal-Technologie weiter fortschreiben können.“


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter