Startseite » News » Allgemein

Philips Symposium “Wirtschaftsstandort Deutschland”

27 Januar 2005

Philips Symposium “Wirtschaftsstandort Deutschland” im Hamburger Rathaus: Deutschland fit für die Zukunft machen

Den “Wirtschaftsstandort Deutschland” aus neuen Perspektiven zu beleuchten – das ist das Ziel des Symposiums, zu dem Philips heute, am 25. Januar in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses geladen hat. Mehr als 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Lehre und Sport nahmen an der Podiumsdiskussion teil.

Senator Jörg Dräger Ph.D., Behörde für Wissenschaft und Gesundheit, Professor Dr. Peter Glotz, Direktor (emeritiert) am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Birgit Fischer, Diplom-Sportlehrerin, Unternehmerin und Olympiasiegerin und Walter Conrads, Sprecher der Geschäftsführung der Philips GmbH und CEO Philips Deutschland, Österreich und Schweiz diskutierten unter der Moderation von Astrid Frohloff.

Dr. Gottfried Dutiné, Mitglied des Zentralvorstandes der Royal Philips Electronics, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema “Standort Deutschland aus der Sicht eines internationalen Konzerns”.

“Wir können die grundlegenden Veränderungen in der Welt nicht ignorieren, denn sonst wird sich die aktuelle Entwicklung in Deutschland mit stetig wachsenden Arbeitslosenzahlen, steigenden Abgaben und sinkender sozialer Absicherung fortsetzen”, so Dutiné. “Unsere Ausgangsposition ist gut: wir haben ausgezeichnete Wissenschaftler und Fachkräfte, einen hohen Bildungsstandard und eine hervorragende Infrastruktur. Wir haben ein hohes Wohlstandsniveau und die Mittel, um die erforderlichen Investitionen in die Zukunft zu leisten. Wir dürfen uns nicht auf die Zuschauerrolle beschränken und nur verfolgen, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Wir müssen sie aktiv mit gestalten und wir müssen Verantwortung übernehmen. Neue Impulse aus Wirtschaft, Politik und Lehre können dazu beitragen Deutschland fit für die Zukunft zu machen.”

Während eines Abendessens im Anschluss an das Symposium verabschiedete sich Walter Conrads als Sprecher der Geschäftsführung der Philips GmbH und stellte seinen Nachfolger Hans-Joachim Kamp vor. Als Ehrengast sprach der Erste Bürgermeister Ole von Beust.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter