Sennheiser: Neue Strukturen für starkes Wachstum
Das starke weltweite Wachstum des Audiospezialisten Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark schlägt sich jetzt in einer Veränderung der Vertriebsstrukturen nieder.
Um Kunden in den skandinavischen Ländern noch besser betreuen zu können, geht ab dem 1. Januar 2006 “Sennheiser Nordic” an den Start. Außerdem gestaltet das Unternehmen seine europäische Vertriebsorganisation noch effizienter und fasst ab Juni dieses Jahres die nord- und westeuropäischen Töchter in einer Gruppe zusammen.
Mit Sennheiser Nordic löst Sennheiser die bestehende Vertretung durch unabhängige Vertragspartner in den skandinavischen Ländern weitgehend ab. Die Kunden in Dänemark, Finnland und Norwegen sind ab 2006 noch näher “an Sennheiser dran”; in Schweden wird das Geschäft noch bis Ende des dritten Quartals 2007 vom unabhängigen Vertriebspartner Sennheiser AB, Stockholm betrieben. “Durch die eigene Tochtergesellschaft schaffen wir eine engere Zusammenarbeit mit den Endkunden”, so Rolf Meyer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. “Sie haben direkten Zugriff auf Spitzenprodukte, Dienstleistungen und umfangreiche Beratungsleistungen für Audioprojekte jeglicher Art. Kundenanforderungen können so schneller und effizienter umgesetzt werden.” Designierter Geschäftsführer von Sennheiser Nordic ist Paul Whiting, Managing Director der Vertriebstochter Sennheiser UK. Sennheiser Nordic wird von Kopenhagen aus operieren.
Mit der Gründung der Sennheiser Nordic kommt es auch im Bereich Marketing und Sales zu einer Neustrukturierung. Die Tochterunternehmen im Norden und Westen Europas – Sennheiser Nordic, Sennheiser Nederland, Sennheiser Belux, Sennheiser UK und Sennheiser France – werden zu einer Gruppe zusammengefasst, deren Leitung ebenfalls Paul Whiting übertragen wird, der an Rolf Meyer berichtet. “Durch diesen Zug können wir im Umfeld eines stetig wachsenden Geschäftsvolumens den Entscheidungsfindungsprozess auf Unternehmensleitungsebene noch weiter verbessern”, erläutert Paul Whiting. “Auf regionaler Ebene können Funktionen besser integriert werden, und wir können unsere Ressourcen optimaler nutzen.”
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen erzielte die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark im Jahr 2003 einen Umsatz von über 237 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei ca. 80%. Insgesamt beschäftigt Sennheiser rund 1600 Mitarbeiter, davon 60% in Deutschland. Sennheiser operiert weltweit mit eigenen Tochtergesellschaften in Frankreich, UK, Belgien, den Niederlanden, China, Singapur, Kanada, Mexiko und den USA.
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