Siemens übernimmt Heim-Unterhaltungs-Spezialisten Myrio
Verstärktes Engagement im Bereich Heim-Unterhaltung geplant
Siemens will das US-amerikanischen Unternehmen Myrio übernehmen, ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Myrio ist spezialisiert auf Software für Home-Entertainment-Lösungen, die unter anderem für die Schnittstelle zum Benutzer sowie für das Management der Inhalte zuständig ist. Durch den Erwerb will Siemens sein Engagement im Bereich Home Entertainment ausbauen.
Siemens hat in der Vergangenheit bereits mit Myrio als Partner zusammengearbeitet und nach eigenen Angaben Kunden wie Belgacom in Europa und ADC Thailand in Asien gewonnen. Durch die Übernahme des Software-Unternehmens mit 75 Mitarbeitern soll der Bereich Communications diese Position jetzt strategisch ausbauen. Myrio hat einen eigenen Kundenstamm von mehr als 65 Unternehmen.
“Die Middleware von Myrio ist ein essentieller Baustein für weitere Entwicklungen bei unserer Home-Entertainment-Lösung, um neue Services auf dem Fernseher zu ermöglichen”, so Christian Unterberger, Chef des Geschäftsgebiets Fixed Networks bei Siemens Communications. “Durch die Übernahme können wir unsere Vision verwirklichen, eine Plattform für ‘Operator Managed Home Services’ anzubieten, mit der sich neuartige Entertainment- und Kommunikationsdienstleistungen einfach – via Fernseher und Fernbedienung – beim Konsumenten anbieten lassen”.
Die Middleware von Myrio besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Einem Server, der im Netz läuft, und einem Client-Teil, der auf einer Set-Top-Box läuft. Beide Software- Elemente zusammen sollen Dienste wie Video-on-Demand, Online-Gaming oder Video-Telefonie erlauben.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.