Startseite » News » Blu-Ray

Sony liefert Blu-ray-Rohlinge aus

8 Mai 2006

25-GByte-Medien lieferbar, 50 GByte später

Während Blu-ray-Spielfilme und passende Abspielgeräte erst im Juni 2006 auf den US-Markt kommen werden, hat Sony dort nun mit der Auslieferung von Blu-ray-Medien begonnen. Sony produziert zwar schon seit 2003 Blu-ray-Rohlinge, diese wurden aber noch in Kassetten verpackt und hauptsächlich für in Japan verkaufte Geräte hergestellt.

Da sich Blu-ray-Brenner und Blu-ray-Rekorder bald auch außerhalb Japans in größerer Stückzahl finden werden, hat Sony nun mit der Auslieferung von einmal (BD-R) und mehrfach (BD-RE) beschreibbaren Blu-ray Discs begonnen, die je eine zweifache Schreibgeschwindigkeit (72 MBit/s) verkraften. Beide fassen 25 GByte Daten, ein Vielfaches von dem, was eine DVD (4,3 bzw. 8,5 GByte) speichert, und sollen mit einer speziellen Schutzschicht (“AccuCORE”) vor allzu leichtem Zerkratzen geschützt sein. Die BD-R wird pro Stück 20,- US-Dollar, die BD-RE je 25,- US-Dollar kosten, so Sony.

Im Juni 2006 sollen dann noch BD-R- und BD-RE-Medien mit 50 GByte Fassungsvermögen folgen, was durch zwei Schichten (Dual Layer) ermöglicht wird. Die Preise gibt Sony hier mit 48,- respektive 60,- US-Dollar an.

Neben den Blu-ray-Rohlingen will Sony in naher Zukunft noch interne Blu-ray-Laufwerke, damit bestückte Notebooks und Desktop-PCs sowie Blu-ray-Disc-Player auf den US-Markt bringen. In Europa muss man sich voraussichtlich noch bis zum Herbst 2006 gedulden, bis es mit Blu-ray losgeht.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter