WHDI 1.0 – drahtlose Übertragung von Full-HD
Full-HD mit einer Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde drahtlos über eine Entfernung von 30 Metern übertragen, das verspricht der neue Standard WHDI 1.0. Dahinter stehen Unterhaltungselektronikhersteller wie Hitachi, LG, Motorola, Samsung, Sharp und Sony.
Die jetzt fertiggestellte Spezifikation für das Wireless Home Digital Interface, kurz WHDI, soll die drahtlose Übertragung von HD-Material in 1080p/60Hz mit Deep Color über Distanzen von bis zu 30 Metern auch durch Wände hindurch erlauben. Dabei versprechen die Unternehmen dahinter hohe Qualität und eine robuste Übertragung der Signale in mehrere Räume der eigenen Wohnung.
Das WHDI-Logo soll Käufern dabei die Kompatibilität von Geräten unterschiedlicher Hersteller signalisieren. WHDI erreicht Übertagungsraten von 3 GBit/s über einen 40 MHz breiten Kanal im Bereich von 5 GHz. Die Latenz soll weniger als eine Millisekunde betragen. Zudem wird die Kopierschutztechnik HDCP Revision 2.0 unterstützt.
Die Firma Amimon bietet bereits seit April 2009 entsprechende Chips für WHDI an. Diese sind auf Basis einer programmierbaren Plattform realisiert, so dass sie der WHDI-Spezifikation angepasst werden können. Sie werden direkt an die Videoschnittstellen angebunden, so dass keine zusätzlichen Codec-Chips, Pufferspeicher oder Controller notwendig sind.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.