Startseite » News » HiFi Heimkino

15 Jahre Qobuz: Engagement für Fairtrade Musikstreaming mit hoher Soundqualität

13 März 2023

Die High-Quality-Musikplattform aus Frankreich richtet sich an Audiophile, Sammler und alle Musikliebhaber, die hohe Klangqualität genießen, ihre einzigartige Beziehung zur Musik leben wollen und grenzt sich so bewusst seit ihrem 15-jährigen Bestehen von den Marktbegleitern ab.Mittlerweile umfasst der Streaming- und Downloaddienst nahezu jedes Genre. Mehr als 90 Millionen Songs können Nutzer auf der Plattform hören. Dabei ist sie in den letzten Jahren stark gewachsen: Zum Launch in Deutschland 2013 umfasste der Katalog noch 15 Millionen Tracks.

Mareile Heineke, Country Manager Germany bei Qobuz, weiß: „Qobuz wurde aus Leidenschaft für Musik und dem Willen geboren, eine Plattform zu schaffen, die Künstler und ihre Werke respektiert. Deshalb lag unser Fokus vom ersten Tag an auf der hohen Klangqualität.“

Das Geschäftsmodell von Qobuz wurde unter anderem mit dem Ziel entwickelt, ein nachhaltiges Musikhören und eine faire Vergütung für Rechteinhaber zu ermöglichen.
So bietet Qobuz kein kostenloses, werbefinanziertes Abo-Modell an, da laut Plattform werbefinanzierte Abomodelle sich wertvernichtend auf die Musik auswirken und den Preis zum Nachteil der Rechteinhaber senken.
Um den Künstler eine faire Bezahlung zu ermöglichen, liegen die Abonnement-Preise von Qobuz auch über denen der Konkurrenz.
Downloadkäufe sind laut Plattform ein weiteres Mittel, mit dem sich Qobuz für eine nachhaltige Musikbranche einsetzt. Käufe einzelner Einheiten ermöglichen eine direkte Bezahlung der Künstler für ihre Arbeit.
Schließlich fördert Qobuz auch die auf deren Plattform weniger populären Künstler, was diesen mehr Einnahmen bescheren soll als auf anderen Plattformen.
Aufgrund des anfänglichen Fokus der Plattform auf Jazz und klassische Musik war das Publikum von Qobuz eher älter, gebildeter und wohlhabender. Da die Plattform ihr Angebot jedoch sukzessive auf alle Genres erweitert hat, wird die Nutzerbasis immer jünger.

Mareile Heineke erklärt: „Unsere Nutzer legen Wert auf eine bewusste Streamingplattform, die die Musik in der gleichen Qualität wiedergibt, in der sie aufgenommen wurde. Sie entscheiden sich für Qobuz, um ihren Lieblingskünstlern so nahe wie möglich zu sein, und ein authentisches Erlebnis suchen.“

Qobuz richtet sich mit seinem Downloadshop außerdem an Sammler. So sollen „Musik-Lovers” angesprochen werden, die den Wert einer eigenen Musikbibliothek noch zu schätzen wissen – wie Sammlervon Platten beispielsweise. Beim Hörverhalten stellt die Plattform fest, dass Nutzermehr Wert auf Alben legen, als durchmischte Playlists zu hören – damit hebt sich Qobuz von Marktbegleitern ab.

Qobuz bietet jedoch eine große Auswahl an Playlists für alle Genres, um Musik-Entdeckeran die Hand zu nehmen.

Für alle, die noch tiefer eintauchen wollen, bietet der redaktionelle Teil der Plattform Artikel, Rezensionen und Interviews mit Künstlern.

Mareile Heineke, Country Manager Deutschland bei Qobuz kennt die Nutzer:innen genau: „Unsere Qobuz-Community legt noch großen Wert auf physische Tonträger. Dennoch mussten wir feststellen, dass Sammler:innen ihre Bibliothek um Downloads erweitern. Besonders in Deutschland sehen wir eine erhöhte Nachfrage an Downloads als in unseren anderen Märkten. Die Nutzer:innen schätzen uns außerdem dafür, dass wir ihnen bei der Entdeckung von Musik außerhalb der Charts und der Radio-Playlists helfen. Für die echten Musikliebhaber:innen bieten wir außerdem noch redaktionelle Inhalte an und richten uns so an die Menschen, die bei Musik auch mal auf Entdeckungsreise gehen wollen.”

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter