Startseite » News » Allgemeines

Grundig mit drahtlosem Unterhaltungselektronik-Sortiment

12 Juli 2001


Neue portable und stationäre MP3-Player angekündigt

Zur Internationalen Funkausstellung IFA 2001 in Berlin stellt Grundig seine zukünftigen Aktivitäten unter der Leitidee Home Infotainment mit digitaler Technologie, kabelloser Vernetzung und Internetzugang vor.

Mit der Modellreihe Lenaro zeigt Grundig ein Home-Infotainment-System, das DVD, DVB, Hard Disc Recording und eine so genannte Multimedia Home Platform inklusive Internetzugang integriert. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Multimedia Home Platform (MHP), eine Softwareplattform, die alle diese Elemente in einem einheitlichen und benutzerfreundlichen Bedienkonzept miteinander verbindet.

Das System besteht aus dem Megatron-Realflat-Bildschirm in 16:9 mit einer Diagonale von 92 cm mit Dolby Digital 5.1. Die Tonübertragung und später auch Bild- und Datenübertragung zu externen Lautsprecher- und Displaysystemen oder anderen Komponenten funktioniert kabellos.

Der Vorstoß digitaler Technik und die weltweite Vernetzung wird in nahezu alle Lebensbereiche vorstoßen, so Harald Klippel, Marketing-Direktor der Grundig AG, “zu einer völlig neuen und hochdynamischen Form der Mediennutzung.” Die einstige Trennung von Unterhaltung und Information löse sich auf, der Konsument wolle zu jeder Zeit, an jedem Ort auf die Angebote zugreifen können.

Die Reihe Fine Arts wird vervollständigt und erweitert. Neben der dritten Generation des Fine-Arts-Plasma-Fernsehers mit integriertem DVD-Player präsentiert Grundig einen ersten Prototyp des Fine-Arts-LCD-Fernsehers mit 23 Zoll Breitbild. Die Standversion des Fine-Arts-Vision-Systems wird mit einer elektrisch angetriebenen Rotationsvorrichtung versehen. Auf Tastendruck dreht sich das Gerät um die vertikale Achse und richtet sich automatisch nach der Position der Fernbedienung aus.

Das HiFi-System Fine Arts Audion ist für UKW- und Digital-Radio-Empfang ausgelegt und spielt CD, CD-R und CD-RW ab. Das System überträgt alle Signale kabellos durch Wände und Decken an die dazugehörigen Aktivboxen. Der Fernseher Fine Arts Vision und die HiFi-Anlage Fine Arts Audion lassen sich mit einer gemeinsamen Touch-Pad-Fernbedienung steuern. Außerdem wartet Grundig mit neuen Modellen der MPaxx-MP3-Player-Serie auf. Verarbeitet werden außerdem WMA- und AAC-Daten. In der Grundversion verfügen die Neuen über zwei Slots für MMC oder SD, USB-Schnittstelle, ein beleuchtetes Punktmatrix-Display, Höhen und Bass-Boost-Funktion sowie Equalizer Presets. Die Preise stehen noch nicht fest.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter