Startseite » News » HiFi Heimkino, Videorecorder

Philips stellt neuen Festplatten-Videorekorder vor

26 November 2002


Mit 40 GB Festplattenkapazität und DVD-Player, aber ohne EPG

Während in den USA schon mehrere Digitalvideorekorder mit integriertem elektronischem Programmführer (EPG) ausgestattet sind, werden hier zu Lande eher Produkte angeboten, die zwar digital aufzeichnen, ihren analogen Videorekorder-Geschwistern jedoch vom Funktionsumfang noch sehr nahe sind. Philips bietet nun mit dem “HDR1000 Hard Disk Recorder” ein entsprechendes Gerät, das auf eine integrierte Fernsehzeitung verzichtet, aber einen DVD-Player integriert.

Philips HDR1000 erlaubt die zeitgesteuerte digitale Aufzeichnung von Sendungen und die zeitversetzte Wiedergabe noch während der Aufzeichnung, was als “Time Shifting” bekannt und für diese Geräteklasse mittlerweile üblich ist. Für die Time-Shifting-Funktion nimmt der HDR1000 automatisch das jeweils verfolgte TV-Programm auf.

Die Aufzeichnung auf Festplatte läuft im Hintergrund auch weiter, wenn durch das Betätigen der Pause-Taste die Programm-Wiedergabe unterbrochen wird. Auf diese Weise kann die angefangene Sendung später zu jedem beliebigen Zeitpunkt weitergeschaut werden. Mittels Replay-Taste lassen sich zudem immer die letzten 30 Sekunden nochmals anschauen, ohne spulen zu müssen. Werbepausen sollen sich bei der Wiedergabe ohne Vor- und Zurückspulen einfach überspringen lassen – hierzu fehlen aber nähere Angaben.

Die interne 40 GB große Festplatte des Geräts soll – bei stärkster Kompression und niedrigster Qualitätsstufe – Platz für bis zu 38 Stunden Fernsehprogramm bieten. In hoher DVD-naher Qualität (bei 5,5 Mbps und variabler Bitrate) sind es zwölf Stunden Kapazität. Das Wiederfinden bereits erfolgter Aufnahmen soll mittels übersichtlichem Bildschirmmenü einfach möglich sein: Es wird automatisch eine Liste aller verfügbaren Aufnahmen jeweils mit Voransicht angezeigt, die sich per Knopfdruck mit der Fernbedienung auswählen lassen.

Der Philips HDR1000 wurde in erster Linie für das vorübergehende Speichern von Sendungen entwickelt, die zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Falls eine mit dem Hard-Disk-Recorder gemachte Aufnahme doch einmal für einen längeren Zeitraum aufbewahrt oder der privaten TV-Sammlung hinzugefügt werden soll, kann das Gerät an einen externen Video- oder DVD-Recorder zur Archivierung auf Band oder DVD angeschlossen werden.

Der Philips HDR1000 Hard Disk Recorder soll ab sofort für 999,- Euro erhältlich sein. Auf Nachfrage, ab wann Philips ähnliche Geräte mit EPG auf den Markt bringen will, gab Philips-Pressesprecher Klaus Petri den Zeitraum August/September 2003 als wahrscheinlich gegenüber Golem.de an. Als ideal sieht Philips die Integration von Festplatten in MHP-fähige Digitaltuner.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter