DVD-Nachfolger in den Startlöchern: Blu-Ray-Lizenzierung beginnt
Bis zu 27 Gigabyte Speicher
Am kommenden Montag beginnen die neun Unternehmen, die hinter der DVD-Folgetechnologie “Blu Ray” stecken, mit der Lizenzierung der genannten Technik. Damit ist der Weg frei für erste Geräte, die bis zu 27 Gigabyte auf eine Disc bannen können.
Die Kosten für die zehn Jahre gültigen Lizenzen unterscheiden sich je nach Umfang der Lizenzierung. Hersteller von Blu-Ray-Playern müssen 20.000 Dollar für die Nutzung der Technologie zahlen, weitere 120.000 Dollar und 0,10 Dollar pro Gerät kommen pro Jahr hinzu, wenn auch das Kopierschutzsystem lizenziert wird. Hersteller von Blu-Ray-Medien müssen jährlich 8.000 Dollar und 0,02 Dollar pro Disc für das Kopierschutzsystem überweisen.
Der Beginn der Lizenzierung erfolgt fast ein Jahr nach Bekanntgabe der Entwicklung von Blu-Ray.
Im Vergleich zu herkömmlichen DVDs, die bis zu 9,4 Gigabyte Daten speichern können, passen auf eine Blu-Ray-Disc bis zu 27 Gigabyte. Möglich wird dies durch die Verwendung eines blauen Lasers an Stelle eines roten Lasers wie er derzeit bei CDs und DVDs genutzt wird.
Diese blaue Version hat eine geringere Wellenlänge und benötigt somit auf einem Medium weniger Platz als das rote Pendant. Im Zusammenspiel mit weiteren Techniken war nahezu die Verdreifachung der Speicherkapazität möglich.
Die Technologie richtet sich als Aufnahmeformat vor allem an Nutzer von High-Definition-TV (HDTV). Eine Blu-Ray-Disc könnte zwei Stunden HDTV aufzeichnen. Dies ist allerdings auch das größte Fragezeichen, das hinter der Durchsetzungsmöglichkeit von Blu-Ray steht. Bislang hat sich HDTV weltweit noch nicht wirklich durchsetzen können und selbst in den Ländern, die HDTV bieten, gibt es nur wenige Kanäle, die in diesem Format senden.
Hinter Blu-Ray stehen Sony, Matsushita (Panasonic), Philips, Hitachi Ltd., LG Electronics Inc., Pioneer Electronics Corp., Samsung Electronics Co. Ltd., Sharp Corp. und Thomson Multimedia SA.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.