Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Brandneuer Vollverstärker von WBE: Direct Amp Nr. 280

10 Juni 2010 1 Kommentar

Auf Basis des bereits legendären Leistungsverstärkers Essence No.300 und des mittlerweile als Kult geltenden Vorverstärkers Purist No.48 stellt die schäbische Highend-Schmiede WBE nun den exzellent klingenden Vollverstärker Direct Amp Nr. 280 vor.

Er zeichnet sich aus durch eine unvergleichliche Musikalität, einen straffen Bass, eine präzise, detailreiche, durchsichtige und räumliche Musikreproduktion, hohe Dynamikreserven sowie durch ein äußerst exaktes Timing mit Live-Charakter.

Seine hohe Stromlieferfähigkeit und sein hoher Dämpfungsfaktor prädestinieren ihn speziell für wirkungsgradschwache, impedanzkritische und niederohmige Wandlersysteme bis unter 3 Ohm.

Der Amp verfügt über einen motorgetriebenen ALPS-High-Grade-Lautstärkepotentiometer, professionelle, aus der Studiotechnik übernommene Class-A-Eingangsschaltkreise und punktet durch den Einsatz extrem linearer Class-A-Stromspiegeltreiberstufen, aufgebaut aus insgesamt 12 Hochfrequenz-Transistoren.

Insgesamt 8 auf sehr hohen Ruhestrom eingestellte Mosfets sorgen für niedrigste Verzerrungen und ein exzellentes Klirrspektrum. Alle Widerstände – außer Source- und Boucherot – sind in Metallschicht-Ausführung mit 1 Prozent Toleranz gefertigt. Alle frequenzbestimmenden Kondensatoren kommen in FKM-Ausführung mit 2 Prozent Toleranz zum Einsatz.

Die für linke und rechte Endstufensektionen getrennte, über ultraschnelle Schaltdioden versorgten Netzteile bieten eine Gesamtkapazität von mehr als 80 000 Mikrofarad, die zusätzlichen, galvanisch getrennten Netzteile sind zuständig für die Vorstufen- und Fernbedienungssektionen.

Eingebaut wurde ein magnetisch geschirmter, vergossener 400VA-Ringkerntrafo mit galvanisch getrennten Wicklungen für die linke und rechte Endstufensektion, für die Vorstufensektion sowie für die Fernbedienungssektion.

Die intelligente Schutzschaltung des Gerätes steuert die Lautsprecherausgänge mit je 2 parallelgeschalteten 12-Ampere-Relais mit hartvergoldeten Kontakten. Der Verstärker besitzt außerdem vergoldete Cincheingangsbuchsen und 63-Ampere-Lautsprecherschraubklemmen.

Auch das Äußere des Direct Amps überzeugt optisch und funktionell durch eine tiefschwarze, hochglänzende Acrylfront, ein sehr stabiles, intern 2-fach versteiftes, schwingungsbedämpftes Stahlblech-Gehäuse mit Feinstrukturbeschichtung sowie schwingungsdämpfende, handpolierte Chromfüße.

Jedem Gerät liegt – wie bei WBE üblich – “sein” Originalmessschrieb des Frequenzganges bei, weitere Originalmessschriebe sind auf Anfrage erhältlich.

Die mitgelieferte Fernbedienung für Lautstärke und Eingangswahl kommt inklusive einem frei programmierbaren, lernfähigen Infrarotgeber. Der empfohlenen Verkaufspreis liegt bei 4.200,00 Euro, inkl. Touch-Screen-Fernbedienung.

Tags: ,

1 Kommentar »

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter