Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Der neue Audionet SAM G2

8 März 2010

Seit 1997 galt der weltweit vielfach ausgezeichnete Vorgänger SAM als eine echte Ausnahmeerscheinung unter audiophilen Vollverstärkern. Um richtig Gutes noch einmal deutlich nachvollziehbar zu verbessern, hat die Bochumer High-End-Schmiede sämtliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus über 10 Jahren konzentrierter audiophiler Entwicklungsarbeit systematisch in den neuen SAM G2 einfließen lassen. Vom Konzept bis ins Detail, alles kam auf dem Prüfstand.Der neue SAM G2 spielt subtil und weitläufig, ist transparent und räumlich, dabei geschmeidig, kraftvoll und unerschütterlich. Musik gibt er in allen Facetten natürlich und ungezwungen wieder. Der neue SAM G2 musiziert in allen Bereichen noch engagierter und eindrücklicher als sein Vorgänger: Informations- und Klangfarbenreichtum, Kraft und Autorität sowie musikalische Kohärenz werden ihn ebenfalls zu einem Vorbild werden lassen.

Neu ist das Design, mit der anerkannt klaren, unaufgeregten und klassischen Formensprache des Audionet-4-Tasten-Mittelformats, mit hochwertigen Materialien und detailverliebter Verarbeitung. SAM G2 ist wahlweise mit silbernem oder schwarzem Gehause sowie mit rotem oder blauem Display erhaltlich. Dazu können Sie den SAM G2 noch mit unserer Universalfernbedienung und mit einem hochwertigen Phonomodul fur MM- und MC-Tonabnehmer erweitern.

Sechs Eingange, davon einer symmetrisch, zwei schaltbare Vorstufenausgange fur Endstufen, Subwoofer oder Aufnahmegeräte etc., davon ein geregelter sowie ein fixer, By Pass-Mode fur die Integration in ein Heimkino, schaltbarer Kopfhörerausgang, automatische Netzphasenerkennung und AudionetLink-Ferneinschaltung sowie das grose Display machen den neuen SAM G2 zu einem komfortablen Universalisten.

Das Schaltungskonzept des SAM G2 ist überaus aufwendig, technisch einzigartig und radikal umgesetzt. Die Eingangssignale werden von vergoldeten, teflonisolierten Cinchbuchsen empfangen, dann uber golddotierte Reinsilber-Solidcore-Signalkabel und goldkontaktierte Doppelanker-Prazisionsrelais, die das Eingangssignal schalten, weitergeleitet. Die symmetrischen Eingangssignale werden zuvor kanalgerennt desymmetriert.

Das Netzteil ist extrem potent und schnell. Dafür garantieren ein gekapselter und eingegossener 700 VA-Ringkerntrafo, ausgewählte Hauptsiebkondensatoren mit insgesamt 96.000 μF Siebkapazitat, ein speziell entwickeltes Eingangsfilter und eine Verdrahtung aus hochreinem Silber sowie eine kapazitiv optimiertes Layout mit kurzesten Versorgungswegen. Die Betriebsspannungen werden anschliesend von schnellen, diskret aufgebauten, lokal gegengekoppelten Vorreglern geglattet und stabilisiert.

Wie in allen Audionet Mono- und Stereo-Endstufen wurde auch in dem neuen SAM G2 dsa Ultra-Linear-Verstärkerkonzept konsequent verwirklicht. Das Schaltungsdesign ist auf exemplarische Verzerrungsfreiheit, Schnelligkeit und Stabilität ausgelegt. Dabei ist der SAM G2 im Aufbau so konzipiert, dass die zwei Kanäle so weit wie möglich unabhängig voneinander arbeiten. Klangschädliche Einflüsse des Verstärkers sind messtechnisch weitestgehend ausgeschlossen, und eine exemplarische Wiedergabestabilität ist garantiert.

Dazu kommen ausschließlich ausgesuchte und hochwertige Komponenten, etwa High Audiograde-Kondensatoren mit einem Elektrolytträger aus einem speziellen Seiden/Hanfgewebe, hochwertige, engtolerierte Folienimpulskondensatoren und eine hochkarätige Silber/Goldlegierung für die Innenverdrahtung zum Einsatz.

Gesteuert wird der SAM G2 von einem leistungsfähigen Flash-Mikrokontroller. Software-Upgrades sind so einfach möglich. Der Controller sorgt für einfache Bedienung, komfortable Funktionen und beruhigende Betriebssicherheit Das Steuerprogramm ermöglicht einen bedienfreundlichen Zugriff auf umfassende und praxisgerechte Funktionen. Beispielsweise lassen sich die zwei Vorstufenausgänge und der Kopfhörerausgang elektronisch schalten. Es steht ein By Pass-Mode für eine smarte Integration des neuen SAM G2 in ein Heimkino zur Verfügung. Die Eingänge sind frei benennbar und der Controller prüft sogar den phasenkorrekten Anschluss an das Stromnetz. Darüber hinaus überwacht der Controller sämtliche Betriebszustände und schaltet das Gerät zuverlässig ab, sobald ein kritischer Zustand erkannt wird. Ein großes, grafikfähiges Display mit maximal 4 x 26 Zeichen informiert über sämtliche Betriebszustände und Einstellungen. Und natürlich verfügt der SAM G2 über AudionetLink. Damit sind andere Audionet-Geräte über Lichtleiter potentialfrei ferneinschaltbar.

Der neue SAM G2 verspricht herausragende Leistungen und unnachahmliche Klangeigenschaften mit äußerst kompakten Abmessungen. In dieser Qualität eine Seltenheit auf dem Markt, die ihn insbesondere für wohnraumgerechte und vor allem klanglich überzeugende Musikwiedergabe prädestinieren soll. Der SAM G2 meistert alle ihm gestellten Aufgaben mit Hingabe und fesselt seine Zuhörer mit atemberaubender Authentizität. Sein Klang ist schnell, zupackend und grundehrlich, gleichzeitig aber voller Anmut, Feinheit und Sorgfalt. Gepaart mit seiner ansteckenden Spielfreude ergibt sich ein verblüffend realistisches Klangerlebnis.

Ab April bei allen Audionet-Fachhändlern zum empfohlenen Verkaufspreis von 3.990 EURO erhältlich.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter