Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Electrocompaniet Prelude Line PS-1 Lautsprecher

19 Juni 2007

Klangperfektion mit Wurzeln in der Studiotechnik

Der neue Prelude PS-1 Lautsprecher von Electrocompaniet präsentiert sich als 2-1/2-Wege Bassreflex-Standbox-Konstruktion mit Doppel-6,5’’-Woofern und 1’’-Hochtöner und ist der optimale Schallwandler (nicht nur) für die Prelude Line.

Lautsprecher gab es schon einmal von Electrocompaniet. Vor 10 Jahren waren den Entwicklern der feinen Electrocompaniet Elektronik die Lautsprecher anderer Hersteller einfach nicht gut genug, so nahm man sich schon damals namhafte dänische Lautsprecherentwickler als Unterstützung und schuf kurzerhand eigene Abhör-Monitore, basierend auf klangneutralster Studiotechnik zur Entwicklung noch besserer HiFi-Elektronik. Verkauft wurden die Electrocompaniet Abhörmonitore Qube damals nur in kleinen Stückzahlen für echte Klanggourmets, die sich mit einem funktionell einfachen Design zufrieden gaben. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen mit dem Qube entwickelte Electrocompaniet nun passend zur Prelude Line eine HiFi-Standbox, die es in sich hat und die überdies durch ihr schmuckes Äußere überzeugt.

Der neue Prelude PS-1 Lautsprecher von Electrocompaniet präsentiert sich als 2-1/2-Wege Bassreflex-Standbox-Konstruktion mit Doppel-6,5’’-Woofern und 1’’-Hochtöner und ist der optimale Schallwandler (nicht nur) für die Prelude Line. Das Gehäuse ist aus MDF gefertigt, mit Doppel-Sandwich Seitenteilen und vier internen Verstrebungen, um Resonanzen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Stärke der Seitenteile beträgt insgesamt 24 mm. Front und Rückseite sind aus 18 mm dickem MDF.

Die Woofer besitzen eine solide Magnetstruktur mit Langhub-Design, um gut kontrollierte und straffe Basswiedergabe sicherzustellen, sogar bei relativ hohem Schalldruckpegel. Die Lautsprechermembranen bestehen aus speziell beschichtetem Papier, für ein Maximum an Musikalität und einen sanften Frequenzgang. Als Hochtöner werden 25 mm Seidenkalotten mit ventiliertem Magnetsystem und gedämpfter Rückkammer verwendet, um eine minimale Kompression und gute musikalische Eigenschaften zu garantieren. Das dürfte bei Lautsprechern dieser Preisklasse nicht oft zu finden sein. Alle Einzelteile werden eigens für Electrocompaniet gefertigt, damit sie höchsten Anforderungen bezüglich der Soundqualität genügen.

Die aufwändige Frequenzweiche besteht aus besonders verlustarmen Spulen, Kondensatoren und Widerständen. Um bei der Musikwiedergabe über die neuen Prelude-Lautsprechern eine kohärente und weiträumige Klangbühne zu gewährleisten, wurde die komplexe Frequenzweiche behutsam phasenoptimiert, wo die Treiber akustisch die gleiche absolute Phase an der Übergangsfrequenz zwischen Mitteltonbereich und Hochtonbereich besitzen – ohne invertierte Phase der Antriebselemente.

Link: MRVAudio


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter