Expolinear bringt das neue Studiohorn 2-60
Die Berliner Lautsprecher Manufaktur produziert schon seit 30 Jahren Exponential-Hornlautsprecher: Nun hat Expolinear wieder zwei neue Hornsysteme ins Programm aufgenommen.
Beim Studiohorn handelt sich um mehrfach gefaltete Bassexponentialhörner, in 2-Wege-Konstruktion, die mit einem magnetostatischen Mittel-Hochtonbereich ausgestattet sind. Auf Wunsch gibt es den Lautsprecher auch mit einem Bändchen-Aufsatzhochtöner für den Superhochtonbereich.
Ein hoher Wirkungsgrad bei niedriger Speiseleistung (94,5 dB 1 W/1 m) zeichnen das Studiohorn aus. Der hohe Maximalschalldruck ist für mittlere bis große Wohnräume geeignet, und soll ein kraftvolles, hochauflösendes und dynamisches Klangbild abgeben.
Die Treiber werden nach den Spezifikationen Expolinears gefertigt und stammen aus eigener Produktion. Der hocheffiziente Mittelhochton-Magnetostat, arbeitet von 1800 Hz bis 40 kHz. Das Tieftonchassis ist mit spezialbeschichteter Zellulose-Membran mit geringsten mechanischen Verlusten ausgestattet. In den Frequenzweichen kommen die extrem spannungsfesten EXPOLINEAR GoldCaps zur Anwendung.
Das Gehäuse ist in Sandwich-Mehrschichtbauweise ausgeführt, und wie gewohnt in verschiedenen Materialien erhältlich (Holz/ Holzwerkstoffe, Moranostoffe, Glas, Naturstein). So wird ein optimales Resonanzverhalten erreicht. Schlechtes Schwingungsverhalten ist ein oft bemängelter Nachteil von reinen Natursteingehäusen.
Wie bei bei allen Expolinear Lautsprechern kann man zwischen nahezu allen am Markt erhältlichen Marmor-, Schiefer und sonstigen Natursteinsorten sowie vielen Holzvarianten und sonstigen Materialien das individuelle Design auswählen. Der Verkaufspreis liegt bei 4.600 Euro für das Paar in der Standard-Version Römisch Travertin Naturstein. Als 3-Wege Ausführung wird das Studiohorn 3-80 für 7.800,- pro Paar angeboten.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.