Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Grundig Audiorama zum Design-Klassiker gekürt

15 März 2010

Der Kugellautsprecher Audiorama von Grundig wurde von Europas größtem Wohnmagazin “Schöner Wohnen” zum Design-Klassiker gekürt. Im “Buch der Klassiker”, das der Februarausgabe des Magazins beiliegt, findet man die Audiorama als einer von 200 Klassikern des 20. Jahrhunderts.
“Die Produkte, die in das Buch der Klassiker aufgenommen wurden, haben ihre Zeit maßgeblich geprägt und überzeugen in ihrer ästhetischen Qualität bis heute”
, sagt Rolf Mecke, Schöner-Wohnen-Redakteur und Initiator der Klassiker-Wahl. “Wir haben nur Produkte ausgewählt, die in ihrer ursprünglichen Form nach wie vor erhältlich sind. Die Grundig Audiorama erfüllt all diese Kriterien und ist deshalb zweifellos ein echter Klassiker.”

“Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung”, sagt Christian Struck, Director Brand Management der Grundig Intermedia GmbH. “Der Erfolg der Audiorama zeigt, dass wir mit der Neuauflage im Jahr 2008 einen guten Wurf gemacht haben. Die Audiorama 9000 greift das Design der 70-er Jahre auf, wurde technisch aber völlig neu konzipiert und erfüllt die heutigen Anforderungen an ein perfektes Sounderlebnis.”

Anfang der 70-er Jahre wurde die erste Audiorama von Grundig vorgestellt. Die Audiorama 7000 Hi-Fi verfügte über zwölf dynamische Lautsprechersysteme in der charakteristischen Kugelbox, die auf einem verchromten Dreifußständer ruhte. Die Audiorama 7000 und 8000 bekamen schnell Kultstatus – den sie bis heute nicht verloren haben: Bis zu 1000 Euro zahlen Liebhaber für ein guterhaltenes Paar.

An diese Tradition knüpfte Grundig 2008 an und brachte die Audiorama 9000 auf den Markt. Die Gestaltung lässt keine Zweifel an den Wurzeln des Kugellautsprechers, allerdings sorgt das neue Modell mit modernster High-End-Technik für ein vollkommen neues Sounderlebnis. Die Audiorama 9000 ist in der Horizontalen leicht elliptisch, um eine optimierte Anordnung der eingebauten Chassis im Gehäuse zu ermöglichen. Sie besteht aus zwei Tiefmitteltonchassis und einem hyperbolisch abgelenkten Hochtonsystem, das eine hundertprozentige 360-Grad-Abstrahlung und damit einen unvergleichlichen Raumklang ermöglicht.

Ein Design-Leckerbissen ist die Kugelbox auf jeden Fall geblieben: Die Audiorama 9000 greift die wesentlichen Elemente des Klassikers geschickt auf und fügt sich durch die verwendeten modernen Materialien und die puristische Anmutung perfekt in die zeitgenössische Architektur und in moderne Einrichtungen ein.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter