Startseite » News » HiFi Heimkino, Zubehör

Reckhorn B-2 Bassequalizer

28 Mai 2010

Verstärker und Lautsprecher verarbeiten Blindleistung, die besser für den hörbaren Bereich genutzt werden sollte. “Jede passive Lautsprecherbox kann mit der aktiven Reckhorn B-2 Basserweiterung einen etwa eine Oktave tieferen Bass erzeugen”, verspricht Klaus Reck. Dazu wird der untere Bassabfall mit Bass Boost und Bass Boost Frequency gezielt angehoben. Durch den in die B-2 integrierten, individuell einstellbaren Subsonic wird jede Lautsprecher- und Satellitenbox höher belastbar. Gleichzeitig wird der Verstärker entlastet und kann im gewünschten Frequenzbereich mehr Leistung liefern.

Die Basswiedergabe wird bei allen Lautsprechern durch eine Kombination von gezielter Anhebung und Absenkung bestimmter Frequenzen verbessert. Der minus 3 dB Punkt kann um ca. 1/2 Oktave nach unten verschoben werden, wodurch tiefere Bässe hörbar werden. Gleichzeitig werden darunter liegende unhörbare Frequenzen durch den variablen Subsonicfilter abgeregelt und reduzieren Verstärkerleistung und Belastung für den Lautsprecher.

Verstärker und Lautsprecher klingen nicht im gesamten Frequenzbereich sauber und vernichten selbst im unhörbaren Bereich „Blindleistung“, die mit einer perfekten Aktivweiche im hörbaren Bereich zur Verfügung steht. Fällt der Frequenzgang einer kleinen geschlossenen Lautsprecherbox beispielsweise unterhalb 80 Hz ab, ist bei 50 Hz kaum noch etwas zu hören, bei einer vergleichbaren Bassreflexbox sogar gar nichts mehr. Trotzdem liefert der Verstärker alle tiefen Frequenzen, die der Lautsprecher nicht in Schall umwandeln kann, jedoch elektrisch verarbeiten muss, also Blindleistung. Diese Blindleistung kann bei bassintensiver Musik bis zu 50% betragen. Ein Subsonicfilter in Verbindung mit einem Subwoofer schafft hier Abhilfe. Der Reckhorn B-2 wir zu einem Preis von 59,00 Euro angeboten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter