Startseite » News » Allgemein

Schlechte Manager sind oft schuld an Firmenpleiten

28 Januar 2005

Fast 40.000 Unternehmensinsolvenzen gab es im vergangenen Jahr, soviel wie nie zuvor. Oft ist bei einer Firmenpleite gar nicht eine düstere Auftragslage schuld, sondern ein unfähiges Management.

Insolvenzverwalter können ein Klagelied davon singen, wie es in deutschen Firmen zugeht, richtiger gesagt: zuging. Denn wenn der gerichtlich bestellte »Vormund« des Managements in die Pleitefirma einrückt, liegt das operative Geschäfts oft schon brach. Und daran ist in vielen Fällen das Management schuld. Über 70 Prozent aller von Creditreform befragten Insolvenzverwalter geben nämlich Managementfehlern die Schuld an einem Firmenzusammenbruch. Oft gibt es zwar mehrer Gründe, warum eine Firma in die Insolvenz getrieben wird, wie beispielsweise schlechte Auftragslage oder mangelnde Finanzierung. Fehler des Managements aber rangiert bei Insolvenzveraltern mit Abstand ganz oben.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter