Startseite » News » Allgemein

Sharp: Mehr Service geht nicht

10 Februar 2005

Neues Sharp Service-Konzept für LCD-TV: Ab sofort werden defekte Geräte beim Kunden selbst abgeholt, repariert und wieder funktionsfähig ins Haus geliefert.

Eine spezielle LCD-TV-Hotline bietet den Kunden vor und nach dem Kauf eines LCD-Fernsehers schnelle Information und Hilfe. Doch nun geht Sharp mit seinem neuen Service-Konzept noch einen Schritt weiter: Viele Kunden äußern den Wunsch, statt eines Austauschgeräts wirklich „ihren“ gut gepflegten und gehegten Fernseher wieder zu bekommen. Diesem Bedürfnis trägt Sharp Rechnung und stellt sein Service-Konzept auf „Double Swap“ um. Das Kundengerät wird abgeholt und nach erfolgreicher Reparatur dem Kunden wieder ins Haus gebracht. Zusätzlich bietet Sharp unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit der Bereitstellung eines Leihgeräts für die Zeit der Reparatur.
Und so funktioniert der neue Service im Detail: An jedem neuen Gerät befindet sich die Sharp Serviceinformation für LCD-TVs. Auf ihr befindet sich die Rufnummer der von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geschalteten Service-Hotline 01805 – 299529 (0,12 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom). Die Hotline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei technischen Problemen und organisieren gegebenenfalls die kurzfristige Abholung eines defekten Gerätes, indem sie eines der Sharp Repair Center informieren, die dann über einen Logistik-Partner das Gerät abholen lassen und die Reparatur einleiten.

Neben den Kunden profitiert auch der Handel von den neuen Service-Regelungen. Da Sharp auf den Service beim Endkunden setzt, werden die Handelspartner und Handwerksbetriebe vor Ort immer wichtiger, um die zusätzlichen Service-Leistungen zu erbringen. Dabei setzt Sharp auf ein Stufenmodell vom Service beim Kunden (Geräte aufbauen, anbringen und einstellen), über einfache Reparaturen bis hin zum Aufbau einer zentralen Reparaturlogistik mit Leihgeräten.

Zurzeit beginnt Sharp mit den ersten technischen Schulungen für die Händler. Dazu Michael Brozek, Director Parts/Technical Service Center, Sharp European Headquarters in Hamburg: „Der Fachhändler soll mit unserer Hilfe in der Lage sein, auf dem technischen Gebiet der LCD-Technologie fit zu werden. Wir gehen davon aus, dass sich viele Händler mit den erforderlichen Werkzeugen ausstatten werden und sich damit in die Lage versetzen, bestimmte Fehler selbst zu beheben und ihr eigenes Know-how für den künftigen Massenmarkt LCD-TV zu vergrößern.“


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter