Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Sharp-Rekorder speichert Filme mit blauem Laser

17 November 2004

Sharp hat den digitalen Videorekorder “BD-HD 100″ angekündigt.

Er ist mit einem Blu-Ray-und einem DVD-Laufwerk sowie einer Festplatte mit 160 Gigabyte Fassungsvermögen ausgestattet. Darauf lassen sich laut Hersteller bis zu 19 Stunden Filmmaterial in High-Definition-Qualität abspeichern.

Filme sollen sich zwischen den optischen Speichermedien und der Festplatte beliebig kopieren lassen – allerdings nur dann, wenn das Material nicht urheberrechtlich geschützt ist, heißt es bei Sharp. Das Blu-Ray-Laufwerk liest und beschreibt Single-Layer-Discs mit einer Speicherkapazität von 25 Gigabyte. Dual-Layer-Scheiben (50 Gigabyte) sind nicht kompatibel. Das DVD-Drive unterstützt die Standards DVD-Video, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW und DVD-RAM. Außerdem lassen sich auch CDs damit abspielen.

Bestückt werden Blu-Ray- und DVD-Drive über einen einzigen Schacht, der die Medien über einen Lademechanismus an das richtige Laufwerk weitergibt. DVD und Blu-Ray-Disc können daher nicht gleichzeitig geladen werden.

Sharp will den BD-HD 100 ab Dezember zunächst in Japan anbieten. Der Preis liegt bei rund 2400 Euro. Wann das Gerät in Europa angeboten wird, steht noch nicht fest.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter