Startseite » News » Allgemein

Zwei Audio-DVD-Systeme von JVC

20 Mai 2008

Virtueller Surround Sound verbessert

Die beiden neuen kompakten Modelle aus JVCs Sophisti-Familie NX-F7 und NX-F3 mit verbesserten virtuellen Surround-System.

Der in beiden Anlagen integrierte DVD-Receiver verfügt über einen HDMI-Ausgang, einen 1080p-Up-Konverter sowie einen USB-Host. Die eindrucksvollste Neuerung ist aber das 2.1 Front Surround System. Denn während bei herkömmlichen virtuellen Sound-Anlagen alle Kanäle über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden, verwenden NX-F7 und NX-F3 einzelne Lautsprecher für den linken und rechten Kanal und die Surround-Kanäle.

In den beiden Boxen sind jeweils zwei getrennte Lautsprecher untergebracht, wobei die unteren für die Wiedergabe des Hauptkanals und die oberen für den Surround-Schall zuständig sind. Dadurch werden störende Interferenzen reduziert, was wiederum zu einem verbesserten Klangbild führt.

Insgesamt beinhalten die Geräte je fünf Verstärker: zweimal Main (links/rechts), zweimal Surround (links/rechts) plus Subwoofer. Der User kümmert sich lediglich um die Aufstellung der drei 2.1-Lautsprecher (links, rechts, Subwoofer). Im Handumdrehen kann er so den Front Surround Klang genießen.

Für den natürlichen Sound sorgen beim NX-F7-System “Wood Cone” Lautsprecher, die aus Holz gefertigt sind. Sie machen sich die besonderen Klangeigenschaften dieses natürlichen Rohstoffs zunutze. Darüber hinaus hat JVC seine K2-Technologie integriert. Diese stellt die durch die Komprimierung von CD- und MP3-Dateien verlorenen gegangenen Daten wieder her und trägt damit zu einem volleren Klangbild bei.

Die Speaker der NX-F3-Anlage arbeiten mit der neuen Anisotrop-Technologie. Die dabei verwendete Membran hat unterschiedlich dichte Bereiche, die eine um zehn Prozent erhöhte Ausbreitungsgeschwindigkeit aufweisen und somit ein dreidimensionales Klangfeld erzeugen. Außerdem reduziert die Membran unangenehme Resonanzen und verleiht dem Klang vor allem im mittleren Frequenzbereich mehr Natürlichkeit.

Beide Systeme besitzen überdies die zuschaltbare Funktion “Clear Voice”. Der Anwender kann damit die Lautstärke des Phantom Center Kanals um sechs dB erhöhen und damit die Sprachverständlichkeit verbessern.

NX-F3 ist ab sofort für eine UVP von 499 Euro erhältlich, NX-F7 kommt im Juni 2008 für 699 Euro (UVP) auf den Markt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter