Startseite » News » Allgemein

Apple präsentiert Video-iPod

17 Oktober 2005

Apple drängt mit einer Kombination aus Hardware und Software auf den Videomarkt. Der neue iPod kann Videos auf seinem Farb-Display abspielen, der neue iMac G5 ist mit einer Videokamera ausgestattet. Und im iTunes Music-Store kann man neuerdings auch Videos herunterladen.

Der Computerhersteller Apple hat in San Jose den neuen iPod vorgestellt, auf dessen hochauflösendem 2,5-Zoll-Farbdisplay nicht nur Fotos und Albencover betrachtet werden können, sondern auch Videoinhalte. Die Kapazität der neuen iPod-Familie beträgt bis zu 15.000 Songs, 25.000 Fotos oder mehr als 150 Stunden Videos. Das 30-GByte-Modell ist für 319 Euro, das 60-GByte-Modell für 429 Euro erhältlich – wahlweise in weißem oder schwarzem Design.

Zugleich hat Apple iTunes 6, die nächste Generation der Musikjukebox-Software mit integriertem Online Music Store vorgestellt. Mit iTunes 6 lassen sich nun auch über 2.000 Musikvideos und sechs Kurzfilme der Pixar Animation Studios für jeweils 2,49 Euro herunterladen.

Nachdem Apple den höchsten Marktanteil im Bereich der festplattenbasierten MP-3-Player erreicht hat und auch mit seinem Online Musik Angebot schwarze Zahlen schreibt, soll nun das Videogeschäft für weitere Gewinne sorgen. Zum verstärkten Video-Engagement der Kalifornier passt auch der neue iMac G5, der mit einer integrierten Videokamera ausgestattet ist.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter