CeBIT 2005 – positive Stimmung trotz Besucherrückgang
Mehr Fachbesucher, mehr Kontakte, weniger Privatleute
Den Besucherrekord des Jahres 2004 konnte die CeBIT im Jahr 2005 nicht überflügeln und fiel von 510.000 auf nunmehr 480.000 Besucher ab. Dennoch kein Grund für die Messeleitung Trübsal zu blasen, denn der Fachbesucheranteil stieg um fast vier Prozentpunkte auf über 88 Prozent.
Abgenommen hat demnach nur die Zahl der privaten Besucher, so dass die Deutsche Messe AG nun damit werben kann, mehr Fachbesucher, mehr Entscheider sowie mehr Mittelständler und Händler auf der CeBIT 2005 versammelt zu haben. Dennoch wirkte die Messe auch am Wochenende recht leer, sieht man einmal von einigen unterhaltungsträchtigeren Hallen ab – Dutzende von Leuten, die in Halle 23 “Nvidia” schrieen oder das Gedränge in Halle 25 konnten weiterhin den Fluchtreflex auslösen. Die Ausstellerzahl stieg laut Messeleitung von 6.109 Ausstellern im Jahr 2004 auf nun 6.270.
Die verstärkte thematische Fokussierung soll für höheren Kontaktzahlen auf den Messeständen gesorgt haben: Besuchte der Messegast im Jahr 2004 im Durchschnitt 21 Stände, so seien es in diesem Jahr rund 27 gewesen – eine Steigerung um etwa 30 Prozent. Eine klare Tendenz zu mehr Kontakten auf der CeBIT belege auch die nach Jahren erstmals erhöhte durchschnittliche Verweildauer des einzelnen Messebesuchers auf nunmehr zwei Tage.
Der Planet Reseller als “Herz der Handelslösungen” konnte ebenfalls um über zehn Prozent zulegen. Besonders erfreulich auch die Resonanz auf die Präsentationen “future parc” und “Public Sector Parc”: Der Besuch des future parc legte um mehr als vier Prozentpunkte auf rund 19 Prozent zu (80 000 Besucher). Der Public Sector Parc verzeichnete insgesamt 43 200 Besucher – ein Zuwachs von über drei Prozentpunkten.
Um sechs Prozentpunkte gestiegen ist der Anteil der ausländischen Besucher – von 23 auf nunmehr 29 Prozent, was allerdings zum Teil auch am Schwund der privaten Besucher liegen könnte. Dennoch, aus den asiatischen Ländern sollen es beispielsweise diesmal 35.500 Besucher gewesen sein, das entspricht einem Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Besuch aus Südamerika hat sich von 800 auf 1.600 Gäste verdoppelt.
Das zeigt sich auch an der Ausstellerzahlen, mit rund 3.300 Unternehmen hat die Messe das bisher beste Auslandsergebnis in ihrer Geschichte erzielt. Unten den ausländischen Ausstellern belegte auch 2005 wieder Taiwan den ersten Platz – diesmal mit 777 statt wie im Vorjahr noch mit 700 Unternehmen. Von 224 auf 209 fielen die US-amerikanischen Unternehmen ab, die sich aber laut Messeleitung über die hohe Internationalität und Kompetenz der Fachbesucher freuten.
Die CeBIT ist damit demnach – trotz des Besucherschwundes – nicht nur die größte, sondern auch die internationalste Informationstechnologie-Messe der Welt. Nach Angaben des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e. V., hat die CeBIT 2005 die hohen Erwartungen der Aussteller aufgrund des höheren Fachbesucheranteils voll erfüllt. Auch IBM, SAP, die Telekom und andere Unternehmen zeigten sich mit der Messe zufrieden.
Die nächste CeBIT Hannover findet vom 9. bis zum 15. März 2006 in Hannover statt.
Weitere Messetermine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.