Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

M&K Sound / Miller & Kreisel

8 Mai 2015

Seit vier Jahrzehnten gilt M&K Sound (Miller & Kreisel) sowohl unter Tonprofis der Film- und Musik-Industrie als auch bei Audiophilen und Homecinema-Fans als Hersteller einer der besten Lautsprecher für Musik und Heimkino. Bereits in seinen Anfangsjahren machte sich das Unternehmen mit dem ersten kommerziell betriebenen Aufnahmestudio für Direktschnitt-Schallplatten eindrucksvoll um die schwarze Vinyl-Scheibe verdient. Im Jahre 1973 gründeten Ken Kreisel und Jonas Miller in Beverly Hills, Kalifornien, die Firma Miller & Kreisel Sound (M&K). Im renommierten und teuren Stadtviertel Beverly Hills, am Wilshire Boulevard, begannen sie mit der Fertigung von exzellenten Tieftönern und Lautsprechern.

Vinyl – ein Kulturgut aus dem vorigen Jahrhundert feiert Renaissance! Der Kult, den die Schallplatte und ihre eigene feierliche Zeremonie einst für sich vereinnahmte, hat Generationen in ihren Bann gezogen und in Insiderkreisen überlebt, bis ins heutige digital vernetzte Zeitalter. Zurzeit erlebt die analoge „Plattenmusik“ eine breite kommerzielle Wiederbelebung. Schon in den 70er-Jahren waren audiophile Aufnahmen sehr begehrt und berühmt. Nur mit den besten Schallwandlern jedoch lässt sich ihre Qualität adäquat wiedergeben. Umgekehrt erweist sich die Klasse eines Lautsprechers erst bei der Wiedergabe überragender Tonaufnahmen. Daher nahm Ken Kreisel 1978 das weltweit erste ausschließlich für Direct-to-Disc-Aufnahmen konzipierte Studio kommerziell in Betrieb.

Das revolutionäre M&K-RealTime-Records-Studio erstellte bedeutende Aufnahmen. Idee und Realisation: die Tonbandaufzeichnung als Masterband wird komplett ausgelassen und das aufgenommene Mikrofon-Live-Signal wird direkt in eine Schneidemaschine fürs schneiden der Masterplatte eingespeist. Auf diese Weise werden Bandrauschen und tonbandtypische Verzerrungen vermieden. Von dem (Negativ) Platten-Master wurden dann direkt in kleinen Serien die einzelnen (Positiv) Vinyl-LPs gepresst. Direktschnitt Platte bzw. Direktschnitt-LP nennt der audiophile Liebhaber diese Plattenmusik. Diese in limitierter Stückzahl vorliegenden historischen Aufnahmen sind noch heute weltweit bei audiophilen „Kulturschützern“ sehr begehrt und von hohem Wert für Sammler und Insider.

Kreisels erste Veröffentlichung aus dem neuen Studio trug den Titel „For Duke“ (RT-101). Eine Plattenschneidemaschine des deutschen Herstellers Neumann mit 600 Watt pro Kanal war im Besitz von M&K und wurde von Kreisel so eingesetzt und abgestimmt, dass eine noch höhere Klangtreue gewährleistet werden konnte. Kreisel zeichnete seinerzeit für die technische Umsetzung und Veröffentlichung einiger der meistbeachteten und spektakulärsten Direct-to-Disc-LPs verantwortlich, die nach wie vor von Klangliebhabern zu den klangreinsten LPs überhaupt gezählt werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter