Startseite » News » HiFi Heimkino, LED-TV, OLED-TV

Philips TVs ermöglichen individuelle Klangprofile mit Mimi Sound Personalization

31 März 2021

TP Vision setzt mit Philips TV am Welttag des Hörens ein starkes Zeichen für bessere Sprachverständlichkeit und höhere subjektive Klangqualität bei Fernsehern. Als erste große europäische TV-Marke ermöglicht es Philips den Zuschauern, von der Klangoptimierung durch Mimi Sound Personalization zu profitieren. Mithilfe dieser Technologie kann die Tonwiedergabe des Fernsehers präzise und einfach auf das eigene Hörvermögen abgestimmt werden. Der Vorteil ist eine optimale Verständlichkeit und Klarheit von Sprache sowie ein insgesamt verbessertes Klangerlebnis.
Die Vorteile von Mimi Sound Personalization können Käufer eines Philips Android TVs der folgenden LCD/LED-, MiniLED- und OLED-Serien aus dem Modelljahr 2021 erleben: 85×6, 9206, 9506, OLED706 und OLED8×6. Sie sind ab Mai im Handel erhältlich.

Um den Klang dieser Modelle anzupassen, nehmen Nutzer einen kurzen Hörtest mit der App von Mimi vor. Sie ist kostenlos für iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Das Resultat wird auf den Philips TV übertragen, indem mit dem Smartphone ein QR-Code auf dem Fernsehbildschirm fotografiert wird. Das Ergebnis ist eine für das Hörprofil optimierte Tonwiedergabe, eine erhöhte wahrgenommene Klangqualität und damit letztlich ein angenehmeres TV-Erlebnis.

Das Mimi-Verfahren basiert auf drei patentierten Kerntechnologien, denen 75 Patentanmeldungen vorausgingen. Präzise Messungen und Algorithmen ergeben ein Hörprofil mit über 100 Parametern. Diese hohe Zahl an Merkmalen ermöglicht es, die Audiosignale exakt auf das individuelle Hörvermögen abzustimmen.

Mimi beurteilt das Hörvermögen im Wesentlichen anhand zweier Aspekte. Das betrifft zum einen den leisesten Ton, den Nutzer wahrnehmen und zum anderen die Fähigkeit, sogenannte maskierte Geräusche zu verarbeiten. Der Maßstab ist dabei das leiseste Geräusch, das Nutzer hören, wenn Hintergrundlärm dieses übertönt.

Mimi Sound Personalization erscheint zum Marktstart des neuen Modelljahres in zahlreichen Android TVs – von der Philips Performance Serie im mittleren Marktsegment bis hin zu den hochwertigen OLED-Serien. Auf diese Weise wird das verbesserte Klangerlebnis mit exzellenter Sprachverständlichkeit für eine große Zahl von Verbrauchern mit verschiedenen Budgets zugänglich.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter