Startseite » News » Allgemein

Toshiba baut CE-Bereich stark aus

12 Juni 2007

Umsatzsteigerung von über 70 Prozent

Eine Umsatzsteigerung von 72 Prozent für das Geschäftsjahr 2006 (01.04.2006 – 31.03.2007) kann die Unterhaltungselektronik-Sparte von Toshiba verzeichnen. Der Unternehmensbereich blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Innovative Technologien und ein starker Fokus auf Qualität überzeugten Kunden und Händler gleichermaßen. Toshiba konnte hier mit seiner Konzentration auf High-Definition punkten. Umgesetzt wurde dies mit der Markteinführung der europaweit ersten HD DVD-Player und den damit perfekt harmonierenden High-End LCD-TVs der REZGA-Serie. Diese verhalfen Toshiba zu einem besonders großen Sprung: Mit einem Umsatzzuwachs von über 120 Prozent und einem Marktanteil von bis zu 9 Prozent (laut GfK/ Gesellschaft für Konsumgüterforschung) konnte sich das Unternehmen eine starke Position innerhalb der Top-5 der Branche erobern.

Neue Technologien als Antriebsmotor Toshibas steiler Wachstumskurs wird derzeit vor allem von High Definition (HD) als Entertainment-Qualitätsstandard der Zukunft und Flachbild-Displays angetrieben. Richtung weisend in punkto Innovation und technologische Vorreiterschaft zeigte sich im vergangenen Jahr der Marktstart der HD DVD-Player zum deutschen Weihnachtsgeschäft. So konnte Toshiba laut GfK im Dezember 2006 zwölfmal so viele Exemplare des Einstiegsmodells HD-E1 verkaufen wie sämtliche Modelle der Blue Ray-Fraktion zusammen. Die Nachfrage nach dem seit Februar verfügbaren High-End-Modell HD-XE1 übertraf die Erwartungen vollends. Mit dem in Kürze erhältlichen Modell HD-EP10, das zwischen den beiden anderen positioniert ist, komplettiert Toshiba sein Line-Up an Abspielgeräten für den DVD-Nachfolger.

Großer Erfolg auch bei LCD-TVs – dank hervorragender Bildqualität und Ausstattung Neben den Playern konnte Toshiba auch mit der konsequenten Umsetzung des Trends High Definition im LCD-TV-Bereich Erfolge feiern. Mit der Einführung einer neuen Generation hochwertiger HD ready und Full HD LCD-TVs unter der europaweiten REGZA-Marke (Real Expression Guaranteed by amaZing Architecture) im März 2006 setzte Toshiba neben höchster Verarbeitungsqualität durch Eigenproduktion auf Zukunftssicherheit und Bildperformance. In allen Modellen der Serie kommen High-End-Technologien wie Pixel Processing zum Einsatz, die eine hohe Bildqualität garantieren und die TVs damit für die Nutzung mit HD DVD-Playern prädestinieren. Unterstützt wurde der Marktstart durch zwei Reichweiten starke Kampagnen, die von Print- und Online- über Plakatwerbung bis hin zu Radio sämtliche Möglichkeiten ausschöpften, um die Produkte und ihre Vorteile zu kommunizieren. Um die technologischen Feinheiten näher darstellen zu können, wurde zudem auf Beileger in Fach- und TV-Zeitschriften sowie in Wirtschaftsmagazinen gesetzt. Entsprechend honoriert wurde dies vom Endkunden: Die Modelle 32WL66 und 37WL66 waren über Monate hinweg in den GfK-Hitlisten geführt. So konnte der Marktanteil bei LCD-Fernsehgeräten im Zeitraum Mai bis Juli 2006 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.

“Das riesige Umsatzplus untermauert unsere strategische Entscheidung, uns durch Innovationen wie die HD DVD-Player oder hervorragend ausgestattete TVs vom Wettbewerb abzuheben. Ganz offensichtlich besteht dafür beim qualitätsbewussten Endkunden ein großer Bedarf”, erläutert Klaus Dieter Dahl, General Manager bei Toshiba. “Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Ruf als Größe in der Unterhaltungselektronik erfolgreich ausbauen. Dies spiegelte sich auch in unserer Messepräsenz auf der IFA 2006 in Berlin wider, bei der wir die Ausstellungsfläche im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht hatten. Und diesen Kurs werden wir mit weiteren innovativen Neuentwicklungen fortsetzen.”


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter