Startseite » News » CD, HiFi Heimkino

“Sound of a Masterpiece” – Dolby macht Kunstwerke hörbar

23 April 2025

Dolby Laboratories und das Royal National Institute of Blind People (RNIB) haben gemeinsam ein außergewöhnliches Projekt vorgestellt: “Sound of a Masterpiece”. Ziel ist es, berühmte Gemälde wie Leonardo da Vincis “Mona Lisa” oder Claude Monets “Seerosenteich” in einem immersiven Klangformat zu interpretieren. Die Kompositionen wurden im modernen Dolby Atmos Sound umgesetzt, um ein neues sensorisches Kunsterlebnis zu schaffen, das besonders blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich ist.
Die Initiative basiert auf einer Studie, die ergab, dass fast die Hälfte der Briten Schwierigkeiten hat, beim Betrachten von Kunstwerken eine tiefere emotionale Verbindung aufzubauen. “Sound of a Masterpiece” möchte diesen Zugang erleichtern und auch Menschen ohne Seheinschränkungen ein intensiveres Kunsterlebnis ermöglichen.
Die musikalischen Interpretationen stammen vom sehbehinderten Komponisten Bobby Goulder und dem renommierten New Radiophonic Workshop. Sie haben sich dabei von bekannten Werken inspirieren lassen, darunter “Der Schrei” von Edvard Munch, “Selbstporträt mit Dornenhalskette und Kolibri” von Frida Kahlo und “Die Beständigkeit der Erinnerung” von Salvador Dalí.
Das Album kann ab sofort auf Plattformen wie Apple Music, Amazon Music und Tidal in Dolby Atmos gestreamt werden. Die Erlöse aus dem Projekt kommen vollständig dem RNIB zugute.
Bobby Goulder erklärte, dass das Projekt darauf abziele, Kunst für alle erlebbarer zu machen und insbesondere blinden Menschen über die rein verbale Beschreibung hinaus eine tiefere emotionale Verbindung zu ermöglichen. Auch Robin Spinks, Head of Inclusive Design bei RNIB, unterstreicht die Bedeutung des Projekts für eine breitere und inklusivere Kunsterfahrung.
Dolby Laboratories verfolgt mit der Kampagne “Love Art More in Dolby” das Ziel, neue Wege der Kunstvermittlung zu eröffnen und Zuhörer durch Klang tiefer in die Welt berühmter Meisterwerke eintauchen zu lassen.

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter